Kreisrekord für Jobst über 100 km in Leipzig

16 Aug 2015 - 12:23

 

Ich habe gestern beim 26. 100 km-Auenseelauf in Leipzig im Rahmen der offen ausgetragenen sächsischen und bayrischen Meisterschaften über 100 km einen Kreisrekord in der M 45 aufgestellt, und zwar in 9:20,26 st., was einem Schnitt von 5:36 Min. pro km entspricht.  Diese Zeit liegt nur acht Minuten über meiner im Jahre 2000 aufgestellten Bestzeit über diese Strecke.Näheres zum Lauf hier:

Der 26. Leipziger 100km-Lauf und der 21. 50km-Lauf sind Geschichte. Aktive, Betreuer und Helfer erlebten eine Hitzeschlacht, mal wieder Regen bis kurz vor Start und Mücken mit deutschlandweit einmaligem Appetit. Den Sieg über die 100km-Strecke sicherte sich Adam Zahoran von der LG Bamberg in 7:28:28 h, beste Frau war Nadja Koch (SCC Scharmede) mit 9:18:33 h. Über die 50km dominierte Michael Sommer von der EK Schwaikheim in 3:19:43 h, bei den Frauen gewann Evelyn Franke von der LG Nord in 4:04:19h.

Viel Lob gab es für die erstmals ausgetragene 10x10km-Staffel, die zum einen für mehr Leben auf der 10km-Runde sorgte, zum anderen aber auch Noch-nicht- oder Nicht-mehr-Ultras die Teilnahme ermöglichte. Hier ließen die Gastgeber vom LC Auensee Leipzig  nichts anbrennen und sicherten sich in 7:53:56 h den Sieg.

Auf der Leipziger "August-Bebel-Kampfbahn" ging eine Reihe von LäuferInnen des deutschen Nationalteams ins Rennen. Außerdem sorgte DUV-Präsident Jörg Stutzke als nach eigener Auffassung "hochdeutsch sprechender Moderator" im Wechselspiel mit dem gelegentlich ein wenig sächselnden Urgestein Bernd Lindner. Beide lieferten Informationen auf hohem fachlichen Niveau und eine Menge Kurzweil. Auf der Strecke war auch Ultramarathonberater Norbert Madry unterwegs, der sein Leipzig-Debüt dazu nutzte, um mit dem sächsischen DLV-Vizepräsidenten Jens Taube ins Gespräch zu kommen.  Am Rande des Leipziger 100km-Laufes würde übrigens die sächsische Bewerbung für die Ausrichtung der DM 2016 im 100km-Straßenlauf auf den Weg gebracht. Der nächste Leipziger 100km-Lauf findet am 20. August 2016 statt.

Die komplette Ergebnisübersicht gibt es hier

Mein Lauf in Tschechien mit 301 km in sieben Tagen Anfang Juli war die Vorbereitung hierfür; ich konnte fast alle 10km-Abschnitte sehr gleichmäßig laufen - maximal drei Minuten Differenz - , was neben mir nur der Sieger schaffte. Es ist mein fünfter Kreisrekord in der AK 45, und zwar über 1500m, die Meile, 5 und 10 km Straße und nun die 100 km, und mein erster in diesem Jahr erzielter.